Judo quer durch NRW


Zur Anmeldung geht’s hier lang: Anmeldung


Pandemie hin oder her, wir verlieren nicht den Spaß an unserem Sport. Daher haben die Trainer unserer 3 Vereine (SV Minden, SV Brackwede und JC Sakura Herzogenrath) sich zusammen getan und ein tolles online Trainingsprogramm für euch ausgearbeitet. Für Groß und Klein ist was dabei. Wir werden die verschiedenen Trainings über Zoom anbieten, so dass jeder teilnehmen kann. Infos zur Einwahl etc. folgen in Kürze. Merkt euch zunächst den 13.02.2021 und das folgende Programm:

Programm

Uhrzeit

Dauer

Training

Trainer

Altersgruppe

07:30

45 min

Maria

alle

09:30

30 min

Jan

Kinder bis 8 Jahre

10:00

60 min

Nicole, Marvin

alle

11:00

45 min

Jan

Fortgeschrittene

11:00

45 min

Florian, Miriam

Anfänger

12:15

45 min

Gerd

alle

13:00

45 min

Lorina

alle

13:45

45 min

Agathe

alle

14:30

45 min

Isa

alle

15:15

45 min

Isa

alle

16:00

45 min

Wie baue ich meinen Uke? (Kreativ session)

Maria

alle

16:45

30 min

Michel/Florian

alle

17:30

60 min

Karnevals Krafttraining
(mit Kostüm-wettbewerb)

Sophia

ab 10 Jahren

19:00

alle

Frühsport

Perfekt für Frühaufsteher, die sich zum perfekten Start in den Tag schon mal ordentlich bewegen wollen. Kraft-Ausdauer-Training, welches den Kreislauf schon morgens gut in Schwung bringt.


Spielerisches Judo für die Kleinsten

Freut euch auf eine spannende Safari durch den Dschungel, auf kleine Kämpfe am Wegesrand und vor allem viel Bewegung und Spaß!


Taiso

In Japan beginnt der Tag mit “Rajio TAISO”. Früh am Morgen wird in Gruppen oder allein, in der Schule, am Arbeitsplatz oder zu Hause TAISO, sprich Gymnastik, gemacht. Eine Reihe festgelegter Übungen sollen den Tagesstart für Körper und Geist erleichtern. Zum Judo gehört TAISO ganz selbstverständlich dazu. “Alles ist Taiso, solange du atmest.”


Judo Training mit Partner

Da wir nun schon so lange ohne Partner trainieren müssen und jeder von uns sich wohl wieder ein ordentliches Training wünscht, hier nochmal eine Einheit, für die ihr einen Partner braucht. Jeder, der das Glück hat zuhause einen echten Judo-Partner zu haben, kann hier nochmal “wie früher” 😉 trainieren. Wir teilen die Gruppe in diesem Fall nach Anfängern und Fortgeschrittenen ein. Wenn ihr also ein unterschiedliches Niveau habt, müsst ihr euch für eine Gruppe entscheiden. Für alle ohne Partner steht die Einheit nachmittags ohne Partner zur Verfügung.


Theorie Aufbau des Judo Systems

Ihr wolltet schon immer mal verstehen, nach welchem System unsere Sportart überhaupt aufgebaut wurde oder möchtet gerne euer theoretisches Judo Wissen erweitern, dann seid ihr in dieser Einheit genau richtig. Gerd wird gerne sein fundiertes Wissen mit euch teilen.


Tabata

Oder mit anderen Worten auspowern mit Lorina! Wer Tabata nicht kennt: es handelt sich um ein hoch intensives Kraft-Ausdauer-Training, bei dem eine Muskelgruppe in 8 Sätzen à 20 Sekunden (10 Sekunden Pause) trainiert wird. Wir haben das Ganze mit Musik hinterlegt, so dass die einzelnen Sätze zusätzlich zu den Muckis auch ordentlich Spaß bringen 🙂


Eltern-Kind-Olympiade

Ihr seid als Team einfach unschlagbar und wollt euch gerne mit anderen Familien messen? Dann ist das hier der richtige Teil für euch. Hier werdet ihr in verschiedenen Kategorien gegen andere “Eltern-Kind-Paare” antreten und dem Gewinner Paar winkt am Ende die virtuelle olypmische Medaille!


Koordination/Beweglichkeit

Corona hat euch einrosten lassen? Ihr merkt, wie das ganze Rumsitzen euren Körper schwächeln lässt? Dann nehmt euch die Zeit und probiert aus, was euer Körper noch so alles kann. In dieser Einheit geht es vor allem darum neue Bewegungen zu lernen oder einfach mal wieder auszuprobieren. Alles, was wir aus dem normalen Judo-Training gewohnt sind und nun schon so lange nicht mehr machen konnten.


Judo mit oder ohne Partner

In dieser Einheit stehen Judo Techniken im Vordergrund. Egal, ob ihr einen Partner zuhause habt oder mit eurer Judo Jacke trainiert, hier könnt ihr endlich wieder eure Technik verbessern. Anfänger so wie Fortgeschrittene sind hier gleichermaßen willkommen.


Wie baue ich meinen Uke?

Uns allen fehlen die Partner zuhause. Davon lassen wir uns aber nicht abschrecken. Wir bauen uns unseren Uke einfach selber mit Sachen die jeder zuhause hat. Seid gespannt auf die kreativen Ideen der anderen und am Ende kann man einen “falschen” Uke vielleicht auch einfacher in die Matte kloppen als den Echten 😀


Jonglieren lernen

Du meinst Jonglieren und Judo passt nicht zusammen? Da hast du die Rechnung aber ohne Michel und Florian gemacht. Bei den Beiden lernt ihr Auge-Hand Koordination und mit etwas Fleiß könnt ihr am Ende sogar schon ein wenig jonglieren.


Karnevals Krafttraining

Ja Karneval fällt dieses Jahr ziemlich flach. Aber nicht bei uns. Beim Krafttraining mit Sophia könnt ihr euch im Kostüm nochmal richtig austoben! Wer Sophia kennt, weiß was das heißt 😉 Also schmeißt euch ins Kostüm oder einfach in euer Sport Outfit und zieht die letzte Einheit des Tages nochmal richtig durch. Am Ende wird das beste Kostüm auch noch gekürt!


Spieleabend

Ihr habt es geschafft! Euer erster Online Trainingstag ist vorbei aber ihr seid noch fit und wollt noch gemütlich beisammen sein? Dann freut euch auf unseren Spieleabend! Wir haben uns ein paar lustige Spielchen für euch überlegt, die ihr auch bequem nach dem Duschen vom Sofa aus machen könnt.