Dan-Prüfung am 02. April 2022

Am vergangenen Samstag fanden beim Pulheimer Sport-Club Schwarzgurt-Prüfungen für die Kreise Aachen und Köln statt. Vor insgesamt 4 Kommissionen wurden ca. 40 Kandidat/innen geprüft, um einen neuen Dan-Grad zu erlangen. Auch einige Mitglieder und Trainer/innen vom JC Sakura waren dort, um ihre Prüfung zum 1. Dan abzulegen und den schwarzen Gürtel zu erhalten.

Manuel Baier
Erik Franke
Michael Norget
Chiara Wirths

Chiara, Erik, Michael und ihr Trainingspartner Daniel vom Judo-Club Merkstein wurden auf derselben Matte geprüft und durften ihre Prüfungen vor dem Kreis-Dan-Vorsitzenden des Kreises Aachen Jörn Stermann-Sinsilewski ablegen. Jörn hatte die Gruppe zuvor auch im Rahmen eines Lehrgangs und beim Training im LLStp Kata Eschweiler (Kata-Stützpunkt Kreis Aachen) auf ihre Prüfung vorbereitet. Manuel wurde auf einer anderen Matte geprüft, sodass unsere Prüflinge häufig die Matte wechseln mussten, damit alle die Prüfung gemeinsam mit dem/der Partner/in ablegen konnten, mit dem/der sie auch zuvor geübt hatten.

Den Anfang zur Prüfung machten auf ihrer jeweiligen Matte Erik und Manuel mit ihrer vorher genauestens einstudierten Kata. Nachdem alle weiteren Kandidat/innen ihre Kata vor den Prüfungskommissionen vorgeführt hatten, gab es eine kleine Pause. In der Pause konnten sich alle Prüfer und Prüflinge einer vielfältigen Auswahl an Snacks erfreuen, die durch den ausrichtenden Verein zur Verfügung gestellt wurden.

Nach der Pause wurden die Fächer Vorkenntnisse, Wurftechniken, Anwendungsaufgabe Stand, Übungsformen und Theorie in einem Block geprüft. Hierbei trat besonders Chiara souverän auf und absolvierte ihr Programm in kurzer Zeit. Manuel und Michael wurden in diesen Fächern genauer unter die Lupe genommen und teilweise auf die Probe gestellt. Auch sie konnten jedoch glänzen und viele der kritischen Nachfragen gekonnt erläutern. Die übrigen Fächer Bodentechniken und Anwendungsaufgabe Boden wurden nach den überzeugenden Demonstrationen im Stand schneller abgearbeitet und teilweise nur stichprobenartig überprüft. Am Ende wurden alle fünf für ihre gute Vorbereitung belohnt und durften sich über die bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Neue Schwarzgurtträger für Sakura (v.l.n.r. Manuel Baier, Erik Franke, Daniel Mock (JC Merkstein), Michael Norget, Chiara Wirths)