Dan-Prüfung 2023

Am letzten Samstag fanden die alljährlichen Dan-Prüfungen der Kreise Köln und Aachen statt. Hierzu fanden sich die ca. 30 Prüflinge vor vier Kommissionen in der Sporthalle des Brander Schulzentrums in Aachen ein. Unter ihnen auch Dominique, Trainerin beim JC Sakura, die ihre Prüfung zu 1. Dan ablegen wollte.
Wie üblich wurde zuerst die Kata geprüft. Dominique war als Vierte auf ihrer Matte an der Reihe. Leider schlichen sich ein paar Ungenauigkeiten in die eigentlich gut einstudierte Kata ein. Diese Fehler galt es nun im Standprogramm wieder auszugleichen. Nach einer etwa einstündigen Pause bekam Dominique dann die Gelegenheit zu zeigen, dass die Ungenauigkeiten in der Kata nur ihrer Nervosität geschuldet waren. Auch die kritischen Nachfragen zur Demonstration ihrer Spezialtechnik konnte sie sehr gut und detailliert beantworten. Die vorbereiteten Anwendungsaufgaben für das Standprogramm wollten die Prüfer dann schon nicht mehr sehen. Anschließend blieb noch das Bodenprogramm zu absolvieren. Die Prüfungskommission instruierte hierzu alle Ukes, realistisch “Widerstand” zu leisten. Nach der Demonstration der Anwendungsaufgaben Boden wurden die Bodentechniken stichprobenartig überprüft. Zum Schluss wurde noch Demonstration und Erläuterung zum Verteidigungsverhalten im Boden gefordert.
Nach ca. 4,5 Stunden waren alle Prüfungen abgeschlossen und Dominique durfte sich über ihre bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!