Muttkrateturnier 2022

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Judo-Club Jülich sein alljährliches „Muttkrate-Turnier“. Zu dem Turnier waren Teilnehmer*innen aller Altersklassen eingeladen. Mit über 600 antretenden Kindern und Erwachsenen aus dem ganzen Bezirk Köln war das Turnier rekordverdächtig gut besucht, sodass auch die Konkurrenz gut vertreten war. Am ersten Wettkampftag standen unter anderem die Kämpfe der Altersklasse U13 auf dem Plan. Hier gingen für den JC Sakura Amelie Chougui, Mina Rombach und Frederick Pieperhoff an den Start.

Amelie konnte souverän ihre Kämpfe nach wenigen Sekunden gewinnen und holte sich so die Goldmedaille. Aber auch Mina zeigte eine deutliche Steigerung gegnüber den letzten Turnieren und wurde so in ihrem Trainingseifer mit einem zweiten belohnt. Frederick startete zum ersten Mal auf einem Turnier und mit einem gerade mal weiß-gelben Gürtel konnte er schon ganz gut mitmischen. Leider reichte es in der stark besetzten Gewichtsklasse noch nicht für ein Treppchen Platz. Trotzdem: Weiter so Frederick!

Tag zwei des Turniers begann mit der jüngsten Altersklasse U11. Hier wurde in gewichtsnahen Pools mit jeweils 4 Teilnehmer*innen gekämpft. Den Anfang machten Jonas Mohren und Nils Drehsen. Beide kämpften zum ersten Mal auf einem großen Turnier und sammelten erfolgreich erste Wettkampferfahrungen. Auch Estelle Chougui und Maja Drehsen kämpften auf ihrem ersten großen Turnier. Maja machte es ihren Gegnerinnen schwer und konnte sich in ihren letzten Kampf siegreich durchsetzen.

Bereits etwas erfahrener ging Milow Selbach seine Kämpfe an. In seiner Gruppe gewann er alle Kämpf und belegte so den ersten Platz. In der Altersklasse U15 war Marlon Selbach etwas unglücklicher. Neu in dieser Altersklasse und damit der Jüngste verlor er seinen Auftaktkampf. Hier wurde nicht in Pools gekämpft, sondern in einem Doppel-K.O.-System. In der Trostrunde verlor Marlon knapp nach einem guten Kampf und schied somit aus dem Turnier aus.

Bei den Mädchen der U15 kämpften Frauke Artkämper und Hendrika Pieperhoff für den JC Sakura. Hendrika unterlag in ihrer ersten Begegnung der späteren Erstplatzierten. Sie gewann im Anschluss jedoch alle kämpfe der Trostrunde und sicherte sich so die Bronzemedaille. Frauke hatte in ihrer Gewichtsklasse nur 4 Gegnerinnen, sodass hier wieder in einem Poolsystem gekämpft wurde. Frauke bestritt 3 von ihren 4 Kämpfen erfolgreich mit Ippon und belegte so den zweiten Treppchenplatz.

Frauke im Kampf

Bild 2 von 8