Kaizenturnier 2023

Am 28.05. fand das Kaizenturnier in Echt in den Niederlanden statt. Wir haben hier nur eine Starterin aus unserem Verein gemeldet, da das Turnier internaltional und somit auch deutlich größer war als die Turniere zu denen wir sonst fahren.

Amelie startete in der Gewichtsklasse +63kg in der U15 und hatte dort 3 Gegnerinnen: Für Amelie war es erst das zweite Turnier in der U15, da sie in Deutschlang eigentlich noch in der U13 kämpft. Diese gibt es allerdings nicht in den Niederlanden. Außerdem sind die Kampfregeln in der Jugend in den Niederlanden ein bisschen anders. Beispielsweise sind Armhebel auch in der U15 noch nicht erlaubt, dafür darf aber gewürgt werden.
Nach einem kurzen Briefing durch Trainerin Isabel, durfte Amelie also ihren ersten Kampf bestreiten, den sie nach kurzer Kampfzeit souverän gewann. Im zweiten Kampf trat sie gegen eine Judoka aus Deutschland an und konnte prompt ihren gerade erst neu gelernten ersten Würger anwenden und somit ihre Gegnerin zum Aufgeben zwingen. Kampf 3 war dann wieder deutlich schwieriger für Amelie und es ging eine Weile hin und her, bis Amelie sich geschlagen geben musste.
Da jedoch 3 der 4 Kämpferinnen je 2 Kämpfe gewonnen und nur einen verloren hatten und sich somit sozusagen im Kreis geschlagen haben, ging es in eine neue Runde und die 3 durften erneut ihre Platzierung auskämpfen.
Nach 2 weiteren langen Kämpfen, wovon Amelie einen für sich entscheiden konnte und den anderen verlor, konnte sie sich am Ende mit einem 2. Platz belohnen. Ihre Trainerin war sehr stolz und Amelie kann nun gestärkt in die nächste Runde (die Nordrheinmeisterschaft) am nächsten Wochenende gehen.